Montag, 30. November 2009

Die Messe "Hair and Beauty" im Jahr 2010

Die Messe "Hair and Beauty" ist 2010 erstmalig in drei Angebotsbereiche unterteilt. Auf diese Weise wird für die jeweiligen Interessenten ein optimal zugeschnittenes Programm geboten.


Die "Hair and Beauty", auch "Home of the Hairdresser" genannt, gibt der ganzen Friseurbranche ein Zuhause. Im Jahr 2010 ist der Programminhalt zum ersten Mal in drei Kategorien untergliedert, damit Auszubildende und Schüler, Jungfriseure, Meisterschüler und Existenzgründer sowie Saloninhaber und Chefs jeweils perfekt abgestimmte Programmpunkte nutzen können.

Drei Angebotsbereiche mit speziellem Programminhalt


Young Generation@Training richtet sich an Azubis und Schüler, Talents@Work an Jungfriseure, Meisterschüler und Existenzgründer und Professionals@Business an Saloninhaber und Chefs. Für jede Zielgruppe wird auf Bühnen individuell zugeschnittene Programmpunkte präsentiert, wobei das Angebot von Interviews über Vorträge, Workshops und Modeschauen bis hin zu Wettbewerben reicht.

Infos über Workshops, Wettbewerbe, Modetrends und Lifestyle


Das jüngste Publikum soll mit "Hey Youngsters" angesprochen werden. Die Besucher werden mit dem nötigen Wissen, Kontakten und Impulsen versorgt, um eine erfolgreiche Friseurkarriere zu starten. Kreative Workshops, spannende Wettbewerbe, aktuelle Modetrends und angesagter Lifestyle werden auf der Young Generation@Training Bühne in Halle 5.0 präsentiert.

Interviews und Workshops


Andreas Nuissl vom Friseursalon Cutting Crew in Bayreuth bietet ein Best Practise Interview. Im Workshop mit Inter-Studio-Harder aus Duisburg profitiert der Nachwuchs vom Know-how der langjährig bestehenden und renommierten privaten Friseurfachschule. Die Akteure stellen auf der Bühne Haarschnitte, Colorationen und Stylings vor. Die Friseur-Weltmeisterinnen Christin und Natalie Zieger geben im Best-Practise Interview Tipps, worauf es im Friseurhandwerk ankommt. Auf internationalen Wettbewerben haben die Schwestern über 50 Pokale gewonnen, die heute die Wände der Salons der Zieger Akademie in Konstanz zieren. Krönung ihrer Arbeit sind drei Weltmeistertitel - erworben in Moskau und Las Vegas.

Die gelernte Friseurin und Visagistin Anja Grabowitz stellt in einem Interview wichtige Infos zur Friseurkarriere und zu Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Sie selbst war neben ihrem Beruf als Model und für Zeitschriften wie "Cosmopolitan" oder "Vogue" als Visagistin tätig. Insgesamt sind zehn Workshops und drei Best Practise Interviews geplant.

Shopping-Areal und Jobbörse


Ein Shopping-Areal ermöglicht den bei Friseuren beliebten Direkt-Einkauf und die "Young Bar" sorgt für eine angesagte Meet & Greet Area. "Alles wird konsequent trendy und hip und damit absolut zielgruppenrecht in Szene gesetzt", verspricht Objektleiterin der Beautymessen in Frankfurt, Eva Olbrich. Nicht zu vergessen ist die Jobbörse, die die nötigen Kontakte in der Branche vermittelt.

Competition Stage


Angrenzend an das Areal befindet sich die Competition Stage: Hier werden die Deutschen Meisterschaften über den Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks ausgetragen. Am 31. Januar 2010 werden die Champions erstmals auf Basis eines völlig neuen Wettbewerbskonzepts realisiert. Dafür wurden die Regeln auf ein Minimum reduziert. Was zählt, sind Schnitt und Farbe, und das komplett und live. Farbexperten der haarkosmetischen Industrie stehen vor Ort zur Seite. Die Jury setzt sich aus Top-Fachleuten und Profis aus der Medien- und Beautybranche zusammen.

Weitere Messen und Veranstaltungen


Parallel zur "Hair and Beauty" findet die Beautyworld, Internationale Fachmesse für den Parfümerie-, Drogerie- und Kosmetikfachhandel, vom 30. Januar bis 1. Februar 2010 statt. Zudem laufen die Paperworld, internationale Leitmesse für Papier-, Bürobedarf und Schreibwaren vom 30. Januar bis 2. Februar 2010 und die Christmasworld, internationale Leitmesse für Saisondekoration vom 29. Januar bis 2. Februar 2010.

Weitere Informationen erhalten Sie unter hairbeauty.messefrankfurt.com.

Keine Kommentare: