Montag, 5. Mai 2008

Staatlich anerkannt: Geprüfte Coloristen (HWK)

Die ersten zwölf farbbegeisterten Friseure haben sich bei Wella Professionals zum Coloristen ausbilden lassen

Jetzt beginnt eine neue Epoche in deutschen Friseursalons. Erstmals gibt es in Deutschland Friseure mit dem Titel „geprüfte Coloristen (HWK), staatlich anerkannt“. Zukünftig erkennen Kunden anhand eines Gütesiegels im Salon, wer ein echter Farbprofi ist und damit für Farbqualität steht.

Intensive Ausbildung für Farbprofis
Ideengeber, Innovator und erster Anbieter der Intensiv-Ausbildung zum geprüften Coloristen ist Wella Professionals. In Ländern wie den USA oder England sind Coloristen ein fester Bestandteil im Salon und bei den Kunden äußerst gefragt. Um die Branche immer wieder zu unterstützen und aufzuwerten, hat Wella Professionals in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks und der Handwerkskammer Düsseldorf die Ausbildungsinhalte und eine Prüfungsordnung entwickelt. „Der Titel geprüfter Colorist (HWK), staatlich anerkannt, ist für die Zukunft der Branche wie ein Qualitätssiegel zu sehen. Achtet man bei Produkten zum Beispiel auf das Gütesiegel von „Stiftung Warentest“, so hat Wella Professionals jetzt eine einzigartige Ausbildung geschaffen, die Qualität bei Farb-Dienstleistungen verspricht“, so Wilfried Lindloff, Regionalmanager, P&G Professional Care für Deutschland, Österreich und Schweiz.

Fünf intensive und farbreiche Wochen
Nach fünf Wochen intensiver Farbausbildung in Theorie und Praxis bei Wella Professionals in Darmstadt und zwei Tagen Prüfung an der Handwerkskammer in Düsseldorf haben die ersten zwölf Coloristen mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Die Prüfer waren sehr beeindruckt von der hohen Qualität der erarbeiteten Modelle. Während der Intensiv-Ausbildung schulten neben Farbspezialisten von Wella Professionals auch Farbexperten aus der freien Wirtschaft die angehenden Farbprofis. Beispielsweise Axel Venn, Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, oder Regina Först, renommierte Trainerin zum Thema Ausstrahlung und Farbe, oder Peter Dawson, Creativ Director Color Deutschland von Vidal Sassoon. „Die Branche ist von der Ausbildung begeistert, denn die Nachfrage ist so groß, dass die nächsten Kurse bereits ausgebucht sind,“ sagt Stefanie Ruff, Ausbildungsleiterin des Coloristen-Seminars.

Coloristen - die Farbprofis im Salon
Wella Professionals unterstützt die Coloristen mit einem speziellen Paket. Eine Trophy, ein Gütesiegel sowie ein Zertifikat zeigen dem Kunden im Salon, wer ein echter Farbprofi ist. Die Coloristen sind unter folgendem Link namentlich und bildlich aufgeführt: www.coloristen.de.

Wer einen Coloristen in seiner Nähe sucht, findet unter www.friseursalons.de den Hinweis Colorist. Dort sind die ersten zwölf Farbprofis gelistet, weitere folgen im Juni.

Keine Kommentare: