Freitag, 7. März 2008

Was ist Perlglanz?

Viele Stylingprodukte, wie Haargele oder Shampoos, werben mit dem Perlglanz-Effekt. Doch was steckt hinter diesem Begriff?

Perlglanz kann aus verschiedenen Stoffen gewonnen werden, beispielsweise aus Titandioxid. Genauer genommen ist es ein kosmetischer Farbstoff, der außerdem als Weißmacher in Zahnpasta Verwendung findet und gesundheitlich völlig unbedenklich ist.

Titandioxid hat die höchste Deckkraft aller Weißpigmente und erzielt ein sehr gutes Aufhellungsvermögen. Zudem wird der Stoff auch als UV-Blocker in Sonnencremes eingesetzt, da er einen photokatalytischen Effekt aufweist. Hautberuhigende Eigenschaften werden diesem Stoff ebenfalls zugeschrieben. Als Lebensmittelfarbstoff wird Titandioxid mit E171 abgekürzt, bei auf Kosmetikprodukten steht C.I. 77891.

Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten, wenn man sich ein solches Gel kauft, da diese Aufhellung nur pigmenthaft und sehr dezent zu sehen ist. Aber insgesamt sieht die Frisur durch diesen Effekt frischer und lebendiger aus. Deshalb greifen auch viele Männer zum Haargel mit Perlglanz.

Quelle: styling-info.de

Keine Kommentare: