Mittwoch, 3. Dezember 2008

Friseure der Welt gegen AIDS

Anlässlich des Welt-Aids-Tages haben sich einige der renommiertesten Friseure Deutschlands in den L'Oréal Akademien in Düsseldorf und Berlin eingefunden und wurden im Namen des guten Zwecks tätig.

Alle Personen, die zuvor einen Termin vereinbart hatten, kamen gegen einen Mindestspendenbeitrag von 35 Euro in den Genuss eines Haarschnitts von einem der Star-Friseure. In Berlin engagierten sich André Märtens, Shan Rahimkhan, Wolfgang Zimmer und Manfred Kraft im Kampf gegen HIV/AIDS, in Düsseldorf waren Marlies Möller, Martina Acht, Marco Overrath und Alexandra und Monika Kempf den ganzen Tag im Einsatz.

Der besondere Friseurbesuch war in doppelter Hinsicht ein Erfolg. Die Kundinnen und Kunden bekamen die Gelegenheit, sich in den Händen der bekannten Friseure wie ein Star zu fühlen und gleichzeitig für den guten Zweck einzusetzen. Denn der gesamte Spendenerlös in Höhe von 5500 Euro kommt dem 'Fond AIDS-infizierter Mütter und deren Kinder' der Deutschen AIDS-Stiftung zugute.

Das Programm
„Friseure der Welt gegen AIDS“ – Eine weltweite Aufklärungskampagne
Flächendeckende Information und Schutz vor einer Infektion ist die einzige Möglichkeit, eine Ausbreitung des HI-Virus zu verhindern. Daher sind dringend neue, innovative Kommunikationskonzepte gefragt, um möglichst viele Menschen in Deutschland zu erreichen und aufzuklären.

L’Oréal nimmt seine soziale Verantwortung sehr ernst und beteiligt sich am weltweiten Kampf gegen AIDS. Im Jahr 2005 hat das Unternehmen in Kooperation mit der UNESCO die Kampagne „Friseure der Welt gegen AIDS“ ins Leben gerufen, seit 2007 ist die langfristige Kampagne auch in Deutschland aktiv. Das Bundesministerium für Gesundheit begrüßt das Projekt.

„Friseure der Welt gegen AIDS“ hat sich zum Ziel gesetzt, breite Bevölkerungsschichten für das Thema HIV/AIDS zu sensibilisieren, indem Friseure als Botschafter für die Aufklärung fungieren. Denn Friseursalons sind Kommunikationszentren: Ob eine intensive Unterhaltung mit dem Friseur oder ein Plausch mit anderen Kunden, ein Friseurbesuch beinhaltet immer auch einen regen Informationsaustausch. Grund genug, an diesem Punkt mit der Aufklärung anzusetzen.

Das Aufklärungsmodul
Im Rahmen des Projekts „Friseure der Welt gegen AIDS“ werden Aufklärungsmodule über HIV/AIDS in Fortbildungskurse und Großveranstaltungen für Friseure eingebunden. Je mehr Friseure im Anschluss an das Seminar mit ihren Kunden über das Thema sprechen, desto größer ist die Öffentlichkeit, die durch das Projekt erreicht wird. L’Oréal setzt mit „Friseure der Welt gegen AIDS“ einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung von HIV/AIDS. Ganz unter dem Motto „Sprechen wir über AIDS, damit wir eines Tages nicht mehr über AIDS sprechen müssen.“

Großer Erfolg der Fundraising-Initiative 2007
Zum Welt-AIDS-Tag 2007 hatte „Friseure der Welt gegen AIDS“ mit der BZgA zum ersten Mal eine Fundraising-Aktion zugunsten der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung ins Leben gerufen. Über 500 Salons in Deutschland beteiligten sich und thematisierten HIV/AIDS in ihren Kundengesprächen und sammelten im Monat Dezember Spenden. Dank des beispiellosen Einsatzes der Friseurbranche konnten Oliver Schmidt (Düsseldorf) und Gerhard Traub (München) am Ende der Kampagne insgesamt 20.000 Euro Spendengelder übergeben.

Weitere Informationen: http://www.hairdressersagainstaids.com

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