Dienstag, 18. November 2008

Die hair@work 2008 lockte über 4.300 Friseure nach Mannheim Special Guest Bruce Darnell begeisterte mit Bühnenperformance

Über 4.300 interessierte Friseure aus aller Welt strömten am 26. Oktober 2008 in den Mannheimer Rosengarten zur hair@work, dem Treffpunkt der Friseurszene von Wella Professionals. Somit konnte die europaweit größte Firmenveranstaltung der Branche, wie auch in den letzten Jahren, einen Besucherrekord verbuchen.



Aber wen wundert es, denn der Event bot ein einzigartiges Programm, das sich jeder Besucher individuell zusammenstellen konnte. Auf drei Ebenen hatten die Gäste die Qual der Wahl. Im großen Mozartsaal des Rosengartens zeigten die Teams von Toni&Guy und Sassoon Friseurkönnen in einzigartiger Perfektion. Standen auf der großen Showbühne kreative Unterhaltung und neueste Trends im Vordergrund, so konnten die Akteure der zahlreichen Workshopbühnen auf Augenhöhe den Besuchern Farb-, Schnitt- und Stylingtechniken erklären und Tipps & Tricks aus dem Salonbusiness teilen.

„Wir sind da, damit Sie erfolgreich sind“ – Kernbotschaft der hair@work
Nicht nur in Sachen kreativer Inspiration kamen die Friseure auf ihre Kosten, auch der Unternehmergeist wurde mit dem abwechslungsreichen Programm des Management Forums angesprochen. „Wir möchten Friseure in allen Bereichen des Berufslebens begleiten und erfolgreich machen. Unternehmer und Brancheninsider wie Wolf Davids, Udo Luy, Dirk Gresch und die Unternehmensberatung Zöllner & Fröhlich schaffen es auf unnachahmliche Weise, komplexe Business-Inhalte in einfache Worte zu fassen, so dass jeder Friseurunternehmer viele nützliche und vor allem sofort umsetzbare Anregungen für seinen Salonalltag mitnehmen kann“, erläutert Joachim Castor, Leiter Friseur Service Deutschland, Österreich und Schweiz, die Inhaltes des Forums.

Color World – Farbe ist und bleibt Publikumsmagnet
Ob rot oder braun, ob feminin oder exzentrisch mit glamourösem Glanz – welche Farbtrends in den nächsten Wochen und Monaten die Salons erobern, erwarten, präsentierte die großzügige Color World der Veranstaltung. Hier galt es, sich über neueste Techniken zu informieren und dem Color Off Limits Team über die Schulter zu schauen. Diese bewiesen nonstop im eigenen Workshopraum mit immer wieder neuen Ideen, dass mit dem Wella Farbportfolio der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Trend Vision Award 08 mit Ehrenjurymitglied Bruce Darnell
Wo er auftauchte, waren für kurze Zeit Kamm und Schere vergessen: Fashion-Ikone und Mr. Catwalk Bruce Darnell kürte als Special Guest die Jury des diesjährigen Trend Vision Award Finales für Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Seine Mitstreiter waren Nicoletta Zitarosa, stellv. Chefredakteurin der Zeitschrift Top Hair, Europa Bendig, Trendforscherin und Geschäftsführerin der Trendagentur Sturm & Drang, Manuel Fritz, Leiter der Modedesignschule Mannheim, Willi Kuhn, Friseurunternehmer aus der Schweiz, Katharina Strassl, Friseurunternehmerin aus Österreich und Markus Droste, Friseurunternehmer aus Deutschland.



Der Nachwuchswettbewerb, dessen Drei-Länder-Finale im Rahmen des Events ausgetragen wurde, lag dem Showstar besonders am Herzen und so gab er den Teilnehmern eindrücklich den Tipp: „Hört niemals auf, Euch weiterzuentwickeln und zu lernen.“
Ein Ticket zum internationalen Finale des Awards nach Lissabon konnten

- Giovanni Cafaro, Frisierbar, Stuttgart (D)
- Patricia Groder, Salon Red Level by Sturmayr, Villach (A)
- Laura Tschaggelar, Intercoiffure Tschaggelar, Grenchen (CH)

ergattern. Außerdem vergab die Zeitschrift Top Hair drei Color Awards, die die beste Farbtechnik auszeichneten. Die Gewinner dürfen sich über ein Shooting des Fachtitels freuen.

Licht aus, Spot an – Hochsteckkünstler Patrick Cameron beendete mit Standing Ovations den größten Branchenevent des Jahres Spektakuläre Frisuren, glamouröse Roben und bezaubernde Modelle – das ist das Erfolgsrezept von Langhaar-Ikone Patrick Cameron, der wieder einmal eindrucksvoll bewies, dass er diesen Titel verdient. Scheinbar spielerisch zeigte er die hohe Schule des Langhaarstylings und zog den bis zum letzten Sitz- und Stehplatz gefüllten Mozartsaal mit seinem Charme in den Bann.

Mit diesem fulminanten Showact endete die hair@work 2008 mit Standing Ovations – sie bot einen gekonnten Mix aus Trends, Leidenschaft und Inspiration.

Wiedersehen in 2010.

Keine Kommentare: