Mittwoch, 15. Oktober 2008

Katrin Meier aus Schwerin ist German Hairdresser of the Year 2008!

Oscar der Friseurbranche verliehen: Ehrenpreis für Starfriseurin Marlies Möller.

Am 12.Oktober 2008 wurden in Berlin zum sechsten Mal die German Hairdressing Awards verliehen. Rund 1000 Gäste feierten mit den Initiatoren Schwarzkopf Professional und Top Hair International die besten Friseure Deutschlands im Rahmen einer glamourösen Gala. Katrin Meier vom Salon 4MadCut aus Schwerin ist die große Gewinnerin des Abends. Mit ihrer starken Bilderkollektion hatte sie zunächst die Kategorie Damen Nord für sich entschieden und am Ende reichte es auch zum Titel! Die 29jährige tritt als „German Hairdresser of the Year 2008“ das Erbe von Madlen Wenerski aus Dresden an, die 2007 als erste Frau den Titel gewann.

In verschiedenen Kategorien vom Newcomer bis zum Avantgarde-Künstler wurden die German Hairdressing Awards verliehen. In diesem Jahr neu dazugekommen ist ein Award für den besten Session Stylist, der von Stephanie Neureuter, Beauty Director der Zeitschrift GLAMOUR verliehen wurde. Für die neue Kategorie konnten sich Friseure, die am Set oder im Studio, nicht aber im Salon arbeiten, bewerben. Der Publikumspreis, bei dem nicht die Jury, sondern Endverbraucher im Internet per Voting das Siegerbild bestimmen, wurde von Moderatorin Nandini Mitra überreicht, die zum ersten Mal beim Award war und sich von der Show inspirieren ließ. In der Newcomer-Kategorie bekommt die Gewinnerin zusätzlich zu ihrer Trophäe die Gelegenheit, ihr Können bei einer Fotoproduktion mit der Frauen-Zeitschrift YOUNG unter Beweis zu stellen. Zu den Abräumern des Abends kann sich erneut Tom Kroboth aus Berlin zählen, der nach dem dreimaligen Gewinn des Presse-Awards nun Mitglied der „Hall of Fame“ dieser Kategorie ist. Star-Friseurin Marlies Möller wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und bekam diesen Ehrenpreis von ihrem guten Freund Peter Polzer überreicht. Aufwendige Frisuren-Shows vom Schwarzkopf Professional Fachteam brachten die neuesten Trends live auf die Bühne und rundeten die Preisverleihung ab.

Der German Hairdressing Award ist der größte lieferantenunabhängige Foto-Wettbewerb der deutschen Friseurbranche. Friseure aus ganz Deutschland hatten sich mit über 4000 Bildern für die begehrten Trophäen beworben. Der Hairdressing Award hat seinen Ursprung in Großbritannien, wo er 1985 erstmals vergeben wurde. Mittlerweile findet er in 17 Ländern statt, darunter Australien, Malaysia, Hongkong, Kanada Frankreich und die Niederlande.

Keine Kommentare: