Donnerstag, 10. September 2009

Frisurentrends, Frisiertechniken und Geschichten von 1929 bis 1990

Anlässlich der Firmengründung durch seine Großmutter Franziska Lehnert in der Weltwirtschaftskrise 1929 hat Frisör Peter Lehnert in Nalbach Frisurendtrends und Geschichten aus den Jahren 1929 bis 1990 präsentiert.


Am vergangenen Sonntag stellten sich Nalbachs "Next Topmodells" dem begeisterten Publikum. Die Präsentation mit 14 Modellen war eine gekonnte Mischung aus Casting- und Modenschau. Der Clou der Show bestand darin, dass die Modelle erst am Samstag vor der Modenschau die Kleidung anprobierten und die Show mit nur einer Probe am Sonntag veranstaltet wurde.

Wie in vergangenen Zeiten


Das Publikum wurde mit Hilfe von Orginal-Musik aus den jeweiligen Jahren und der Choreographie in vergangene Jahrzehnte versetzt. Mit Geschichten rund um den Frisörsalon Lehnert, der Weltgeschichte und der Geschichte des Ortes formte sich auf der Bühne eine informative und interessante Ressesion-ModenShow.

Die Haut Couture kam allerdings nicht aus irgendwelchen Modehäusern, sondern die Kleidung wurde von den Kunden des Salons zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise präsentierte manche Enkeltochter die wertvolle, auch oft handgeschneiderte Mode der Großmutter auf der Bühne.

Fotoproduktion "Reise durch die Mode und der Frisurenmode"


Der Anlass, eine solche Show zu veranstalten, bestand für Frisör Peter Lehnert darin, junge Menschen zu finden, die für Frisurenshows und Fotos modeln möchten. Ab Herbst wird wieder eine aufwendige Fotoproduktion gestartet, die auf dem Thema der Show, eine Reise durch die Mode und der Frisurenmode, basiert. Die Fotos sind für die Veröffentlichung in Fachzeitungen und Modemagazinen bestimmt. Peter Lehnert wird dabei mit seinem Team und der Visagistin Sabine Dillenseger, die auch bei der Show die Modelle schminkte, mit orginal Handwerkstechniken aus der jeweligen Epoche die Frisurenmode gestalten.

Wird die Mode genau beobachtet, kann man erleben, dass Stillelemente vergangener Moden immer wieder im aktuellen Styling aufleben. Besonders toll ist es also, wenn man wie bei Frisör Peter Lehnert auf eine reiche Erfahrung aus 80 Jahren gelebter und gestalteter Frisurenmode zurückgreifen kann. Auch in der Weltwirtschaftskrise 2009 gilt allerorts, sei es in New York, Mailand, Paris oder nun Nalbach, dass nur der, der den modischen Wandel seiner Kunden mit hohem handwerklichen Können begleitet, diese Krise (bis zur nächsten Krise) meistern kann.

Fotos Agentur Kopfwerker (Nalbach): Florence Lehnert, Ralf Imbergamo.

Keine Kommentare: